Winsener

Aquarienverein e.V.

Moin auf unserer Vereinsseite. Wir sind seit 1996 ein Aquarienverein für Aquaristik, Terraristik und Aquascaping. Egal ob als Hobby oder Leidenschaft, hier findest Du einige Informationen und gemeinsamen Austausch untereinander.

Neuste Beiträge

Unsere Themenbereiche

Die Aquaristik umfasst die Tätigkeiten, die mit dem Betrieb eines Aquariums und der darin enthaltenen Lebewesen verbunden sind. Die Aquaristik kann professionell (Zoos, Zucht, Wissenschaft) oder amateurhaft (als Freizeitbeschäftigung) ausgeübt werden. Dabei müssen Fische nach dem Tierschutzgesetz gehalten werden. Personen, welche ein Aquarium Pflegen werden als Aquarianer bezeichnet.

Als Terraristik (Terrarium) bezeichnet man einen geschlossen Behälter zur Haltung von Tieren, in dem ein eigenes Klima geschaffen werden kann, dass sich vom Raumklima am Standort oft unterscheidet. Im Unterschied zum Aquarium ist das Terrarium nicht komplett mit Wasser gefüllt. In einem Terrarium können fast Tiere aller Tiergruppen gehalten werden: Kleinsäuger, Wirbellose, Amphibien und Reptilien. Auch hier greift bei der Haltung das entsprechende Tierschutzgesetz.

Aquascaping ist eine moderne Form der Aquariengestaltung, bei der mit viel Liebe zum Detail Naturlandschaften (oftmals über dem Wasser) im Aquarium nachgestellt werden. Die Schönheit und Harmonie von Naturlandschaften in Verbundenheit mit der Ruhe und speziellen Stimmung eines Aquariums stellen die Hauptmerkmale des Aquascapings dar. Zum Teil werden bei dem sogenannten „Holland-Aquarium“ nur Wasserpflanzen eingesetzt.

Hier findet Ihr die Satzung und die Beitragsordnung zum downloaden.

Bei Interesse oder Fragen schreibt uns gern eine eMail an mail@winsener-aquarienverein.de.