Unsere Beiträge

Hier findest du unsere Tipps und Tricks zu allen Themen.

Zwerggarnelen, kleine Kobolde fürs Nanobecken

Über 10 Jahre ist es schon her, da bekam ich meine ersten Zwerggarnelen. Ich hatte auf einer Fischbörse in Hamburg Chrystal Red Garnelen, eine Zuchtform von Caridina logemanni, gesehen.

Glanzwurm (Lumbriculus Variegatura)

Bei einem Teilwasserwechsel Ende des letzten Jahres schlängelte sich ein relativ langer Wurm durch den Absauger über den Schlauch in meinen Absaugeimer.

Neue Terrarien im Schulzoo

Als Biologielehrer an der Lessing-Stadtteilschule in Harburg verfolge ich mein Hobby seit 2015 auch im beruflichen Zusammenhang.

Goldfischglas

Das passiert wenn man am Samstag mit seiner Frau einkaufen geht… nur ein wenig bummeln… und dann sieht man diesen Glasbehälter.

Liebesgeschichte von Maximus

Die Heimat der Wabenschilderwelse liegt im oberen und mittleren Amazonas-Becken sowie in den Flusssystemen des Orinoko und Rio Negro.

Der Tanganjika-Clown (Eretmodus Cyanostictus)

Der Handelsname von Eretmodus cyanosticus lautet Grundelbuntbarsch. Im Volksmund wird er auch Tanganjikaclown genannt, wohl wegen seines Aussehens und seiner ruckartigen Schwimmbewegungen.