Neue Terrarien im Schulzoo
Als Biologielehrer an der Lessing-Stadtteilschule in Harburg verfolge ich mein Hobby seit 2015 auch im beruflichen Zusammenhang. Mein persönlicher Schwerpunkt liegt auf der Haltung von Reptilien, obwohl wir auch einige Aquarien im Schulzoo haben.
Das Ziel in der Schule ist es, möglichst vielen Kindern die Anforderungen an die Tierhaltung und Pflege zu vermitteln, Bildung für artgerechte Tierhaltung zu betreiben und den Tierkontakt für Kinder ohne eigene Haustiere zu ermöglichen.
Hier soll es nun um den Neubau unserer Terrarien für einige unserer Schlagen aus deutscher Nachzucht gehen. Eine Kettennatter (Lampropeltis getula), eine Sinaloa-Königsnatter (Lampropeltis triangulum sinaloae) sowie ein Königspython (Python regius) hatten mittlerweile eine Größe erreicht, so dass die Standart-Terrarien des US-amerikanischen Anbieters Exo-Terra nicht mehr ausreichten. Von daher sollte eine Terrariengröße geschaffen werden, die die Haltungsbedingungen im besten Fall für die Maximalgröße der Tiere erfüllt.
Mit Hilfe von OSB-Bausätzen habe ich schließlich in der schuleigenen Werkstatt eine modulare Terrarienanlage aufgebaut. Corona-bedingt zwar ohne Schülerinnen und Schüler, dafür durch familiäre Unterstützung während der Weihnachtsferien 2020/21.
Die Farbgestaltung der Terrarien wurde schwarz gewählt, mit dem Ziel, dass nur durch Innengestaltung und Licht die Präsentation der Tiere zur Geltung kommt. Alle Terrarien wurden mit Silikon versiegelt, um das Holz vor der in den Habitaten benötigten Luft- und Bodenfeuchtigkeit zu schützen. Ein Verfahren, mit dem wir bei vorherigen Holzterrarien (z.B. für das Jemen-Chamäleon) bereits gute Erfahrungen gemacht haben.
In der neuen Anlage verzichten wir auf die Nutzung von Beregnungsanlagen, da unsere Schlangen z.B. während der Häutung alle sehr zuverlässig die jeweils als Schlangenhöhle gestaltete Wet-Box aufsuchen. Darüber hinaus werden die Terrarien werktäglich mit Sprühflaschen beregnet. – Eine sehr beliebte Aufgabe bei den Schülerinnen und Schülern.
Abteil 1: Kettennatter (Lampropeltis getula); Gestaltung eines kalifornischen Waldes mit lockerem Bodensubstrat und einer Borken-Deckschicht, da sich diese Schlangenart gerne vergräbt.
Abteil 2: Sinaloa-Königsnatter (Lampropeltis triangulum sinaloae); Trockenbiotop an die Sinaloa-Wüste angelehnt; Es besteht ein Erdabteil mit lockerer Schildkröten-Erde, da diese Schlangenart während der Häutung feuchte Bodenareale gegenüber einer Schlangenhöhle (Wet-Box) bevorzugt.
Abteil 3: Königspython (Python regius); klassische Einrichtung mit Regenwaldborke und Moos sowie diversen künstlichen Grünpflanzen; Unser Python ist es von klein an gewohnt, die Wet-Box in Häutungsphasen aufzusuchen.
Abteil 4: Sondernutzung für die Abtrennung geschlechtsreifer männlicher Bartagamen (Pogona vitticeps) aus eigener Nachzucht.
Da unsere Schulhomepage derzeit umgebaut wird, findet ihr weitere Informationen zu unserem kleinen Schulzoo unter folgender Adresse:
http://ring-der-vivariumschulen.de/schulen/beispiele-aus-dem-ring/lessing-stadtteilschule-hamburg
Als nächstes Projekt muss das Terrarium der Kornnattern überholt werden und das Terrarium unserer Bartagamen soll gestalterisch an die hier gezeigten Terrarien angepasst werden.
Für Schule und Verein
Fabian