Jahresrückblick 2020

Hallo liebe Vereinsmitglieder, ich hoffe ihr seid alle Gesund und Munter und das verd......e Virus hat euch verschont.

Was war das für ein Jahr!!! Keiner von uns hat so etwas schon einmal erlebt, ein Ende ist auch noch nicht absehbar. Ob der Lockdown am 11.01.2021 beendet sein wird, ist auch noch zu bezweifeln… wir können nur abwarten, das die Zahlen der Neuinfektionen irgendwann auch mal wieder sinken.

Dabei fing das Jahr noch so gut an. Nach der Jahreshauptversammlung, auf der es eine Umgruppierung im Vorstand gab, hatte wir im Februar Stefan Inselmann mit einem Vortrag über eine Expedition nach Kamerun bei uns im Vereinslokal Mylos in Hittfeld zu Gast. Die Veranstaltung war gut besucht und Stefan gab mir ein paar Tage später via Whatsapp zu verstehen, das er sich bei uns wohlgefühlt hat und jederzeit für einen weiteren Vortrag kommen würde.

Dann kam die Akvamesse in Vejle/DK, an der wir mit einem engagierten Team unseren 15 Meter langen Stand mit Leben füllten. Die Veranstaltung war mit über 2000 Besucher wieder super besucht und wir hatten wieder jede Menge Spaß mit unseren Freunden vom Vejle Akvarieforeening.

Im März stand dann die „Dschungelnacht“ im Aquariencenter Löhning in Harburg an, und auch hier hatten wir wieder eine sehr hohe Beteiligung, zumal auch Gäste willkommen waren. Das fand jetzt schon zum zweiten Mal statt, mit Getränken und kleinen Snacks zwischen den Aquarien… also so, wie wir es lieben… und bei diesen Gastgebern kann man sich ja nur wohlfühlen.

Ja, und dann kam der erste Lockdown! Das bedeutete keine Vereinsabende mehr, den Referenten der nächsten Vorträge absagen und eine Vorstandssitzung als Audiokonferenz. Später die Hoffnung, das die Zahlen niedrig bleiben und wir wieder Clubabende machen können. Das war trügerisch und wir beschlossen, alle Vereinsaktivitäten bis auf weiteres auszusetzen. Realistisch gesehen wird es dabei wohl auch noch bis Mitte nächsten Jahres bleiben, alles Andere wäre eine positive Überraschung.

Die Veranstaltungen wie die Akvamesse 2021, diverse professionelle Aquaristikmessen usw. sind bereits storniert worden. Es gilt für alle Vereine durchzuhalten und auf bessere Zeiten zu warten.

Wir hatten bis jetzt nur zwei Austritte… Oliver T. und Martina K. haben den Verein verlassen, da sie sich anderen Hobbys zugewandt haben. Und dann hatten wir noch den Verlust von Rita S. zu beklagen, die im August überraschend verstorben ist.

Der Verein hat mit Stand 19.12.2020 aktuell 28 Mitglieder. Neue Mitglieder zu gewinnen, ist in dieser Zeit natürlich schwer. Wir können aber darauf hin arbeiten, in dem wir unsere Homepage mit neuen Berichten füttern, die wir alle erstellen müssen. Vielleicht hat der eine oder andere von Euch ja über die Feiertage die Zeit, auch einmal als Autor tätig zu werden. In diesem Zusammenhang möchte ich mich bei Jens Bostelmann für den schönen Bericht über die „Schwarzen Prinzen“ bedanken und schon einmal darauf hinweisen, das demnächst ein neuen Bericht von unserer Katrin K. online gehen wird. Kathrin, an dieser Stelle auch noch einmal einen ganz herzlichen Dank für deine großzügige Spende an den Verein.

So, das soll es erst einmal gewesen sein.

Ich wünsche euch allen eine schöne Weihnachtszeit und einen ruhigen, aber doch guten Rutsch in ein Jahr, das eigentlich nur besser werden kann.

Liebe Grüße aus Jesteburg

Andreas Maiwald