Wenig Platz? Zwerggarnelen im Nano Cube

Selbst kleine Fische dürfen erst in Aquarien ab 54 Litern gehalten werden, so will es in Deutschland der Tierschutz. Die Beckengröße liegt etwa bei 60x30x30 cm, das Gewicht bei rund 50 kg oder etwas mehr. In kleinen Studentenwohnungen oder im Jugendzimmer fehlt häufig der Platz, Zwerggarnelen im Nano Cube sind ein Kompromiss.

Laut deutschem Tierschutz sind Tiere in der Aquaristik entsprechend ihrer Bedürfnisse zu halten. Die meisten Fische brauchen deutlich mehr Platz, als 60x30x30 cm, auch, da sie sich oft nur in einem Schwarm wohlfühlen. Selbst für Wirbellose reichen 54 Liter häufig nicht, sie sind entweder zu groß oder brauchen ebenfalls einen Schwarm. Demnach wären Rosenberggarnelen erst in Aquarien ab 1000 Liter zu halten. Die räuberischen Großarmgarnelen erreichen bis 30 cm Körperlänge, die ausgeklappten Fangarme der Männchen erreichen weitere 50 cm, also bis 80 cm Gesamtlänge.

Zwerggarnelen der Gattungen Caridina und Neocaridina erreichen eine Körperlänge von etwa 2 bis 5 cm. Sie brauchen zwar einen kleinen Schwarm, fühlen sich aber selbst dann häufig bereits im 20 Liter Nano Cube wohl. Mehr ist durchaus besser, dennoch sind Zwerggarnelen eine Möglichkeit für stark beengte Verhältnisse.

Euer Robert von Wirbellosen-Aquarium.de