Der Winsener Aquarienverein ist

Über uns & Vereinsgeschichte

Hier findet ihr Informationen zu uns und zu unserer Vereingeschichte. Seit Jahren teilen wir unsere Leidenschaft und freuen uns auf noch viele weitere Jahre.

22. Februar 1996 - Gründung

Am 22. Februar 1996 gründete eine Handvoll Aquarianer den Winsener Aquarienverein. Nachdem in den ersten Jahren Heimschauen und Ausfahrten das Vereinsleben bestimmten, kam relativ schnell auch eine Fischbörse dazu.

2001

Ende 2001 fand die Börse dann ihre Heimat in der „Wolfgang-Borchert-Schule“ in Winsen, wo sie bis vor drei Jahren ein fester Bestandteil des Vereinslebens war. Dreimal im Jahr fand die „Zierfisch- und Wasserpflanzenbörse“ mit Aquarianerflohmarkt statt. Die Beckenzahl schwankte dabei zwischen 60 und 99. Aktuell plant unser Verein nach einer mehrjährigen Pause eine neue, mit frischen Ideen gespickte Fischbörse auf die Beine zu stellen.

ab 2001

Die monatlichen Vereinsabende mit Live-Vorträgen von auswärtigen Referenten oder von unseren aktiven Vereinsmitgliedern sind heute die Highlights im Vereinslebens. Weitere Höhepunkte sind seit vielen Jahren die Teilnahme an der Ende Februar stattfindenden Akvamesse in Vejle/DK, die von unseren dänischen Freunden vom „Vejle Akvarieforening“ organisiert wird und die am dritten Septemberwochenende stattfindenden „Norddeutschen Aquarianer und Terrarianertage“ in Hamburg

bis 2006

Nach einem turbulenten ersten Jahrzehnt hat der Verein jetzt die „30 Mitglieder-Marke“ überschritten und ist mit einem Altersdurchschnitt von 45 Jahren für die Zukunft gut aufgestellt. Unsere jüngeren Mitglieder repräsentieren zum Einen die aktuellen Trends um Aquascaping, Technik und Terraristik, aber aktuell zeichnet sich ein neuer Schwerpunkt hin zu Erhaltungszuchten ab. Das Interesse geht dabei in Richtung Wildformen von lebendgebärenden Zahnkarpfen, aber auch zu den Parasphromenus-Arten. Soll heißen, wir sind stets auf der Suche nach Mitstreitern, die den Spaß an unserem Hobby teilen.

bis heute

Wir sind Mitglied im VDA, dem Verband Deutscher Vereine für Aquarien- und Terrarienkunde e.V. gegr.1911 . Das heißt für unser Mitglieder, das sie die 4 mal pro Jahr erscheinende Verbandszeitschrift VDA-aktuell kostenlos zugeschickt bekommen. Außerdem unterstützen wir mit der Mitgliedschaft im Verband die Interessen aller Aquarianer und Terrarianer in Deutschland.

In unserem Verein kann JEDER Mitglied werden – egal, ob er ein 30 l- oder 3000 l-Becken besitzt oder auch nur Interesse an Tieren hat.

Es spielt auch keine Rolle, ob Sie sich für Süßwasserfische, Meerwasserfische oder Terrarientiere (Schildkröten, Echsen, Schlangen, Frösche, Spinnen usw.) interessieren.

Rat und Tat, Tips und Tricks werden gerne im Verein weitergegeben. Bei Problemen oder Unsicherheiten wird gern geholfen.

Einmal im Monat findet ein Vereinsabend im Vereinshaus statt. Neben dem Erfahrungsaustausch gibt es regelmässig Vorträge und Videos zu sehen. Es werden Tierbörsen und Ausstellungen besucht und auch selbst veranstaltet. Die Termine finden Sie in unserem Veranstaltungskalender.

Das Vereinsleben wird durch Grillabende, Ausflüge und andere Unternehmungen abgerundet. Der Mitgliedsbeitrag ist für Jugendliche bis 16 Jahre frei. Falls Sie Interesse an einer Mitgliedschaft in unserem Verein haben, sind Sie als Gast auf einem unserer Vereinsabende herzlich eingeladen.

Gegründet
Jährliche Events
Gleichgesinnte
0 %

Vereinsbilder

Ein paar unserer schönsten Momente haben wir aufgenommen. Schaut gerne rein.

Hier findet Ihr die Satzung und die Beitragsordnung zum downloaden.

Bei Interesse oder Fragen schreibt uns gern eine eMail an mail@winsener-aquarienverein.de.