Der Tanganjika-Clown (Eretmodus Cyanostictus)

Der Handelsname von Eretmodus cyanosticus lautet Grundelbuntbarsch. Im Volksmund wird er auch Tanganjikaclown genannt, wohl wegen seines Aussehens und seiner ruckartigen Schwimmbewegungen.

Der Spitzname“ lässt schon seine Herkunft erahnen. Er kommt aus dem Tanganjikasee und lebt dort endemisch. Dort kommt er überall im See in verschiedenen Varianten vor. Er lebt dort in den oberen Regionen des Felsbiotops und in den Übergangszonen. Dieser Fisch wird nur sehr selten in Tiefen von mehr als drei Metern angetroffen.

Eretmodus cyanosticus ist ein Aufwuchsfresser. Hauptsächlich ernährt er sich von Fadenalgen, die vom Felsgeröll abgeschabt werden.

Das Wasser im Tanganjikasee ist alkalisch. Dem entsprechend soll der ph-Wert immer über 7,5 liegen. Vorzugsweise ist ein ph-Wert im Aquarium zwischen 7,8 und 9,5 zu empfehlen. Darüber hinaus benötigt der Grundelbuntbarsch sauerstoffreiches Wasser.

Bei der Anschaffung sollte man mehrere Tiere beiderlei Geschlechts kaufen und sie in ein Becken setzen. Es reicht nicht, von jedem Geschlecht nur ein Tier zu kaufen. Die Paare müssen sich finden. Wenn das geschehen ist, sollte das Paar herausgefangen und in ein anderes Becken gesetzt werden. Dort wird es ein Revier bilden und gegen andere Fische dieser Art verteidigen.

Interessant ist das Brutverhalten. Das Weibchen legt während der Balz die Eier ab und nimmt sie ins Maul. Dort werden sie befruchtet. Es brütet die Eier ca. 10 bis 12 Tage aus. Dann werden sie an das Männchen übergeben, das sie nochmals 10 bis 12 Tage ausbrütet. Danach entlässt das Männchen die Jungfische aus dem Maul. Es wird keine weitere Brutpflege betrieben. Die Jungfische sind sofort auf sich selbst angewiesen.

Siegbert